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Vasektomie - Sterilisation (NSV)

(Vasektomie = Sterilisation beim Mann oder Samenleiterunterbindung)

Die Non Skalpell Vasektomie (NSV)ist ein wenig invasiver Eingriff zur Durchtrennung beider Samenleiter.

Im Vorfeld

Die Sterilisierung des Mannes durch Vasektomie wird durch Unterbindung der beiden Samenstränge durchgeführt.
Dies führt zu einer definitiven Zeugungsunfähigkeit ohne Beeinträchtigung der Potenz.
Im Prinzip ist eine Vasektomie ein definitiver Eingriff, es ist heute aber  möglich eine sogenannte Refertilisierung(Wiederfruchtbarmachung) durchzuführen.

Zum Eingriff

Der Eingriff wird ambulant unter Lokalanästhesie durchgeführt und dauert ca. 25 Minuten.
Dabei wird bei der Non Skalpell Vasektomie die Haut in Lokalanästhesie in der Mitte des Hodensackes auf einer Länge von ca. 1 cm mit einer speziellen Klemme aufgespreizt, beide Samenleiter durch diese kleine Hautöffnung freigelegt und durchtrennt. Von jedem Samenleiter wird ein ca. 2 bis 3 cm langes Stück entfernt, die Enden werden mit einer elektrischen Pinzette verödet und zusätzlich mit einem Faden abgebunden.
Die Hautöffnung wird mit einem Faden zugenäht, der sich selbst auflöst und daher nicht mehr entfernt werden muß.

Die neue Technik der Non Skalpell Vasektomie führen wir in unserer Praxis seit 1999 durch, pro Jahr haben wir ca. 150- 200 Eingriffe.
Durch die minimal invasive Technik ist der Eingriff bis auf den kleinen Einstich zur lokalen Betäubung von Haut und Samenleiter absolut schmerzfrei.
Die Akzeptanz der Männer für diese Operationsmethode ist hervorragend.

Nach dem Eingriff brauchen Sie nicht zu liegen oder Bettruhe einzuhalten, am Tag darauf können Sie bereits duschen, saunen und baden sollten Sie noch unterlassen. Nahezu alle Patienten gehen am ersten Tag nach der OP bereits wieder iherer Arbeit nach.
Es ist möglich, dass in seltenen Fällen nach dem Eingriff ein kleiner Bluterguss (Hämatom) auftritt oder am Tag nach der OP die Haut sich an der Oberfläche bläulich verfärbt. Dies ist kein Grund zur Beunruhigung.

Geschlechtsverkehr
kann dann wieder aufgenommen werden, wenn Sie sich dazu in der Lage fühlen. Da jedoch nach der Operation noch für ca. 12 Wochen lebende Samenzellen vorhanden sein können, müssen in dieser Zeitperiode unbedingt schwangerschaftsverhütende Maßnahmen z.B. Kondome angewendet werden.
Ungeschützter Geschlechtsverkehr darf erst stattfinden, wenn in der Untersuchung des Ejakulats keine lebenden Samenzellen mehr vorhanden sind.

dr ulrich pickl dr ulf salzmann dr stefan schoelerDr. Matthias Trottmann

Häufige Fragen zur Non Scalpell Vasektomie:

Was ist der Unterschied zur normalen Vasektomie?
Es gibt nur einen kleinen Zugang an der Vorderseite des Hodensackes mittig gelegen. Bei der klassischen Vasektomie wird über zwei Zugänge operiert. Zudem erfolgt der Zugang durch Aufspreizen der Haut mit einer stumpfen Klemme, ein Skalpell wird nicht benötigt, so dass die Non scalpell Vasektomie einen minimal invasiver Eingriff darstellt.

Habe ich nachher mit sexuellen Funktionsstörungen zu rechnen?
Nein. Bei der Vasektomie handelt es sich lediglich um eine Teilentfernung von "Leitungen", einen Einfluss auf die hormonelle  Hodenfunktion oder die Erektionsfähigkeit hat der Eingriff nicht.

Wann kann ich wieder Sport machen und wann kann ich wieder arbeiten?
Nahezu alle Patienten arbeiten am ersten Tag nach dem Eingriff wieder, sofern sie wollen. Mit Sport sollte man etwa 5 Tage warten. Duschen ist ab dem ersten Tag nach der Operation erlaubt, auf Baden und Saunen sollte eine Woche verzichtet werden.

Wie oft muss ich nach dem Eingriff noch in die Praxis kommen?
Am ersten Tag nach dem Eingriff erfolgt eine kurze Wundkontrolle. Weitere Kontrollen sind nicht nötig, die Fäden lösen sich selber auf und müssen nicht gezogen werden. Nach 10 Wochen erfolgt dann eine Überprüfung des Erfolges mittels einer Spermaprobe, die sie nur kurz in der Praxis abzugeben brauchen.

Kann ich den Eingriff rückgängig machen lassen?
Grundsätzlich Ja; es gibt die Möglichkeit einer Refertilisierungsoperation, wobei die Samenleiter wieder zusammengenäht werden. Alternativ besteht die Möglichkeit direkt aus dem Hoden mittels Biopsie (sogenannte TESE) Spermien zu gewinnen. Beide Methoden haben hohe Erfolgsraten, nichtsdestotrotz ist die Vasektomie ein grundsätzlich definitiver Eingriff.

Kontakt

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Gemeinschaftspraxis für Urologie und Andrologie München

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